Über uns

Gegründet wurde der Verein im August 2009. Organisiert in der DAKO – der Deutsch Asiatischen Kampfkunst Organisation – trainieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den verschiedenen Budo Disziplinen. Seit mehreren Jahren wird unseren Mitgliedern beigebracht wie man sich im Notfall verteidigen kann.

Großen Wert legen wir auch auf die geistige Entwicklung unserer Schüler. Die Tugenden der Samurai wie: Respekt, Toleranz, Aufrichtigkeit, Höflichkeit und weitere bildeten die Grundlage für unseren Leitsatz:

Sei entschlossen – Sei treu – Sei fleißig – Respektiere die Anderen Vermeide unnötige Gewalt

Für unsere Mitglieder veranstalten wir jedes Jahr mehrere Events. Das große Sommer-Trainingslager, verschiedene (Bundeszentral-) Lehrgänge, Meisterschaften, Showauftritte, Erfahrungsaustausch mit anderen Vereinen und Gewaltpräventionslehrgänge sind nur einige sportliche Höhepunkte im Jahr.

Nicht nur der Sport ist eine Säule unseres Vereinslebens. Die Gemeinschaft ist uns wichtig. Schlauchboottouren, Spieleabende, Kinderfasching, Weihnachtsfeiern, Ostereiersuche, Grillabende und vieles mehr werden gemeinschaftlich organisiert und begeistern immer unsere kleinen und großen Mitglieder.

DAKO / IMAF

Die International Martial Arts Federation ( IMAF ) ist der älteste japanische Budo-Dachverband (Gründung 1952) und eine Stiftung des Kaiserhauses. So war auch der erste Präsident der IMAF Mitglied der kaiserlichen Familie, Prinz Kaya Tsunenori. Präsident der IMAF-Kokusai Budoin ist seit dem Jahre 2000 Tokugawa Yasuhisa, ein Urenkel des letzten japanischen Shogun. In Deutschland wird die IMAF-Kokusai Budoin von der Deutsch-Asiatischen Kampfkunst Organisation (DAKO) unter dem Vorsitz des Karate-Pioniers Hans-Dieter Rauscher aus Freiburg vertreten.